Andrea Mannel · Grübleinsfeld 11 · 96484 Meeder - Großwalbur

Ausflugsziel: Osterscheune Hellingen und Burgruine Strauf

Osterscheune Hellingen2016

 

Unser Familienausflug am Ostersonntag

Unser erstes Ziel war die Osterscheune in Hellingen. Hier stellt der 66-jährige Rentner Ernst Langert mit viel Liebe zum Detail seine Ostersammlung vor. Über 30.000 Eier und knapp 500 Osterhasen-Figuren laden hier zum Verweilen ein.

Osterei-Express

Die Tore zur Osterscheune sind bereits zum 11. Mal für Besucher geöffnet. In diesem Jahr sind die liebevoll gestalteten Osterkapellen, Osterhasenschule und Vieles mehr vom 12.03. bis zum 04.04.2016 täglich von 13 Uhr bis 18 Uhr zu bestaunen. Der Eintritt ist kostenlos.Osterhasen-SchuleÜberall bewegt oder dreht sich etwas, schaukelt oder wippt es. Es lohnt sich durchaus, den Rundgang zwei oder dreimal durchzugehen, denn jedes Mal entdeckt man etwas Neues. Unser Kleiner konnte sich an den vielen Hasen gar nicht satt sehen. Die Frage, was ihm am Besten in der Osterscheune gefallen hat, beantwortete er sofort und ohne nachzudenken: „ALLES!“ 🙂

 

Nach der Osterscheune fuhren wir mit dem Auto weiter nach Seidingstadt.

Unser zweites Ziel war die Burgruine Strauf. Eigentlich war geplant, dass wir, oben angekommen, ein gemütliches Picknick machen. Den Rucksack und die Decke hatten wir alles eingepackt. Doch während wir mit dem Auto fuhren, fing es an zu regnen. Vom Regen ließen wir uns aber nicht aufhalten – wir hatten ja auch unsere Regenjacken dabei. So stellten wir unser Auto am Parkplatz ab und der Aufstieg begann. Nach einem kurzen Fußmarsch waren wir oben an der Ruine angekommen. Von hier oben hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Umgebung.

Burgruine Straufhain

Wegen dem schlechten Wetter ließen wir die Picknickdecke im Auto – und so nahmen wir unsere mitgebrachten Leckerein im Stehen ein.

Essen in der Burgruine

Es war ziemlich windig dort oben, deshalb hielten wir uns nicht sehr lange auf. Der Abstieg ging noch schneller:  nach 15 Minuten waren wir wieder bei unserem Auto und fuhren anschließend nach Hause. Zu Hause angekommen machten wir es uns im angeheizten Wohnzimmer gemütlich und genossen unsere selbst gebackenen Schokomuffins bei einer Tasse Kaffee, bzw. Kakao.

Und jetzt ist Schuhe schrubben angesagt…..

Schuhe schrubben

Frohe Ostern!

Posted in   Tipps für Kids

endlichleben-blog @ Andrea Mannel