Andrea Mannel · Grübleinsfeld 11 · 96484 Meeder - Großwalbur

Entscheidend ist auf’m Teller!

Heute frisch mit der Post gekommen: Dieses Buch habe ich beim Gewinnspiel von Mom’s Blog gewonnen. Vielen lieben Dank dafür, Patricia 🙂

Entscheidend....

 

Entscheidend ist auf’m Teller!

Das BVB-Prinzip für optimale Fitness und maximale Energie

von Frank Fligge

 

Wenn die Superstars Marco Reus und Nuri Sahin mit Nachwuchsspielern von Borussia Dortmund die Schulbank drücken, um alles über Omega-3-Fettsäuren und die biologische Wertigkeit von Nahrungsmitteln zu erfahren, ruht ausnahmsweise mal der Ball. Er ruht auch, wenn Stadionsprecher Nobby Dickel im Signal Iduna Park mit jungen Kickern gesunde Burger brät. Er ruht, wenn die Jungstars Jonas Hofmann und Julian Weigl einigen Talenten demonstrieren, dass sie nicht nur an der Lederkugel, sondern auch am Kugelgrill absolute Spitzenklasse sind. Kurzum: Entscheidend ist beim BVB nicht länger allein „auf’m Platz“, entscheidend ist längst auch „auf’m Teller“.

Erfolg geht durch den Magen. Getreu diesem hat die Nachwuchsabteilung von Borussia Dortmund ein eigenes Ernährungskonzept erarbeitet: das BVB-Prinzip für optimale Fitness und maximale Energie! Spieler von der U9 bis zur U19 haben sich zum Kochen getroffen, gemeinsam mit den Eltern und unter fachlicher Anleitung von Ernährungsexperten eigene Rezepte entwickelt. Ergebnis ist dieses Grundlagenbuch für eine leistungsfördernde Ernährung speziell für junge (Ball-)Sportler: eiweißreich, kohlenhydratmodifiziert und fettoptimiert.

In einem fundierten Fachteil vermittelt das Buch wichtige Fakten. Prof. Dr. Ingo Froböse, einer der renommiertesten deutschen Sport- und Ernährungswissenschaftler, erklärt, warum junge Sportler mit der richtigen Ernährung nicht nur ihr Leistungspotenzial deutlich verbessern, sondern auch die Verletzungsanfälligkeit erheblich reduzieren können. Der bekannte Fitness- und Personaltrainer Cliff Opoku-Afari und der langjährige BVB-Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun sind ebenfalls als Experten mit Beiträgen vertreten. Und Borussias Topstars wie Pierre-Emerick Aubameyang, Shinji Kagawa, Henrikh Mkhitaryan und Mats Hummels stellen typische Gerichte aus ihren Heimatländer und -regionen vor, die perfekt auf den Speiseplan von Sportlern passen. Apropos Speiseplan: Das Buch enthält auch konkrete Ernährungspläne für unterschiedliche Belastungsphasen und darüber hinaus mehr als 70 Rezepte. Mehr als 70 Fitmacher!

„Entscheidend ist auf’m Teller“ ist nicht primär ein Experten- und Wissenschaftlerbuch, sondern eines von Fußballern für Ballsportler, bei dem Experten und Wissenschaftler mitspielen durften. Es ist ein Buch von Familien für Familien. Es ist Ratgeber, Schlaumacher- und Kochbuch. Es ist ein Fußball-, ein Geschichten-, ein Fußballgeschichten- und nicht zuletzt ein opulentes Bilderbuch.

 

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Frank Fligge (M.A.) arbeitete nach dem Studium 25 Jahre lang in unterschiedlichen Funktionen als Journalist und in Verlagen – u.a. war er stellvertretender Chefredakteur der Westfälischen Rundschau in Dortmund und verantwortete bei der Funke-Mediengruppe NRW die redaktionelle Qualitätsentwicklung. Als Gastdozent an der Business and Information Technology School (BiTS) in seiner Heimatstadt Iserlohn gibt er seine Erfahrung an den journalistischen Nachwuchs weiter. Darüber hinaus hat er sich als Autor/Co-Autor einiger Bücher über Borussia Dortmund einen Namen gemacht. Inzwischen arbeitet er als Kommunikations-/Dialogberater und Moderator. Er lebt mit seiner Familie in Dortmund.

Quelle: Amazon

Posted in   Buchempfehlungen

endlichleben-blog @ Andrea Mannel